Der große Osterbrunnen für den 1. FCN

Nürnberg ist eine Stadt, die den Fußball liebt. Nach diesem Zitat von Dieter Hecking (Cheftrainer des 1. Fußball Clubs Nürnberg) haben wir uns entschlossen, heuer den Osterbrunnen als Fußballbrunnen zu gestalten. Der erste Osterbrunnen in Deutschland, der einem Fußballverein gewidmet ist.


Dem Aufruf: „ Wir brauchen Eier-Eier-Eier“ folgten über 400 Nürnberger und Clubfans und übergaben uns zum Schmücken über 500 Eier mit Motiven des 1. FCN.

Dagmar Wöhrl hat fleißig beim Schmücken am 4. April 2012 mitgeholfen und Ihr persönliches

„Glubb-Ei“ in den Brunnen eingebunden. Auch unser Bürgermeister, Horst Förther, hat es sich nicht nehmen lassen ein Straußenei aus dem Nürnberger Tiergarten zu bemalen. Vorne das Burgmotiv und hinten das Nürnberger Fußballstadion. Auch ein Ei mit der Original Unterschrift von Dieter

Hecking ist im Brunnen zu finden.

Am 5. April 2012 wurde der Brunnen durch ehemalige Clubgrößen aus den 60er bis 80er Jahren (u.a. Dieter Nüssing, Tasso Wild, Fritz Popp, Herbert Heidenreich) unter dem von Peter Priebe gesungenen Lied „Die Legende lebt“ enthüllt. Die Sportmoderatoren von Radio Gong 97.1 haben uns dabei freundlicher Weise während der gesamten Eröffnungszeremonie unterstützt. Tomas Galasek (Pokalmeister von 2007) hat bei einem Interview uns wissen lassen, dass er mittlerweile den Trainerschein erworben und

sich bei der Jugendmannschaft des 1. FCN beworben habe.

Selbstverständlich durfte auch der seit vielen Jahren mit dem Club befreundete FC Schalke 04 am Brunnen nicht fehlen. Viele Mitglieder dieser Fangemeinschaft haben uns Schalke-Eier zum Verzieren überreicht. Auch ein Ei des Nachbarclubs (grün-weiß) wurde uns überreicht und selbstverständlich auch in den Brunnenschmuck integriert.

Im Anschluss gab es für alle Besucher 3 im Weggla mit hellem Bier, 1 Paar Weißwürste mit Brezen und Weißbier, sowie ein (oder auch mehrere) Stück(e) Osterzopf. Hierbei haben wir von den Besuchern € 84,19 erhalten, die wir als Spende an das Tierheim Nürnberg weitergereicht haben.

Für die Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mithelfern, Eierbemalern, der Geschäftsstelle und dem Fanshop des 1. FCN, den Moderatoren von Radio Gong 97.1, dem „Sänger“ Peter Priebe, der Blumenfee und ihren Elfen, sowie bei der Augustiner Brauerei, den Gastwirten Thienwiebel, der Burgbäckerei Düll, der Fa. Kraft & Lehr, der Fa. Brezen Kolb und dem Audi-Zentrum Nürnberg- Marienberg recht herzlich bedanken.