OPTATIA The Art of silver


OPTATIA
The Art of Silver

Albrecht-Dürer-Platz 4

90403 Nürnberg

Tel:0911 - 261080


Die wichtigste Ideen für den Schmuck von OPTATIA ist die Mode.

Voluminöse Silhouetten, prunkvolle Farben, betörendes Glitzern und Funkeln. OPTATIA zeigt immer Schmuck so wundervoll und glamourös wie seine Besitzer. Wir verwenden ausschließlich hochwertiges 925 Sterlingsilber, welches teilweise rhodiniert ist. In unserer Collection werden nur Edelsteine wie etwa Peridot, Citrin, Turmalin, Amethyst oder Aquamarin in Verbindung mit Zirkonia zum Funkeln gebracht. So bewegt sich OPTATIA in einem Rahmen zwischen klassischem und edlem Accessoire ohne jemals den Zweck zu vergessen, nämlich die Freude am Tragen

Die unvergleichlichen Ringe, Armbänder oder Colliers sprühen vor Begeisterung und Grazie. Und der Anlass ist bei dieser Collection unwichtig, ob man sich nun elegant, sportlich, sexy oder lässig kleiden möchte.

OPTATIA liegt im Herzen der Altstadt von Nürnberg. Auf dem Platz, der mit dem Namen des berühmten Malers, Albrecht Dürer, geschmückt ist. Wir befinden uns in dem historischen, jahrhunderte alten Patrizierhaus, dem SCHÜRSTABHAUS. Eine perfekte Mischung aus geschichtlich nürnbergerischem Stil, Handwerkerkunst und den Ansprüchen des modernen Designs.
Eine Inspirationsquelle findet OPTATIA auch in den altertümlichen Bauwerken der Stadt Nürnberg, die mit ihrer Detailverliebtheit geradezu wie geschaffen sind. Die größte Herausforderung der für uns arbeitenden Silberschmiede ist es, unsere Vorstellungen zu verwirklichen.

Allen Schmuckstücken der Collection von OPTATIA wohnt eine Dynamik und Ausstrahlung inne, die nur schwer zu definieren ist. Fast könnte man glauben, dass die gesamte künstlerische Energie die in Nürnberg über die Jahrhunderte zu finden war, bei OPTATIA zum Ausbruch kommt, denn hinter diesem Name verbirgt sich jahrelange Erfahrung.





Ring der Wünsche (Anhänger)

€129.- (mit Kette)

925 Sterlingsilber

Schöner Brunnen
Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Nürnbergs ist der gotische Brunnen aus dem vierzehnten Jahrhundert mit seinen 40 Figuren, der den Marktplatz schmückt. Er ist ca. 19 Meter hoch und hat die Form einer gotischen Kirchturmspitze.

Die vierzig farbig bemalten Figuren des Brunnens zeigen in vier Stockwerken bildlich das Weltbild des Heiligen Römischen Reiches. Von unten: Philosophie und die sieben freie Künste, die vier Evangelisten und die vier Kirchenväter, die sieben Kurfürsten und die neun Helden, Moses und sieben Propheten.

Ein Messingring ist nahtlos in das Gitter aus Eisen eingearbeitet. Darum, wie er in das Gitter hineingekommen sein soll rankt sich heute folgende Legende:

Meister Kuhn, der das Gitter um den Brunnen gefertigt hat, hatte eine Tochter namens Margret. Diese wurde von seinem Lehrling umworben. Da er aber seine Tochter nicht einem armen Burschen geben wollte, verbot er diese Beziehung und warf ihn hinaus.

Es soll in etwa gesagt haben: "Daraus wird ein für allem nichts! So wenig wird etwas daraus, wie du es fertig bringst, dass die Ringe am Brunnengitter sich drehen können!"

Der Meister ging daraufhin auf Reisen und der Lehrling stellte den Ring heimlich her. Dann schnitt er ihn auf, fügte ihn ins Gitter ein, lötete, hämmerte und feilte so lange, bis man keine Nahtstelle mehr sehen konnte. Dann hat er die Stadt verlassen und kam nie zurück.

Nachdem der Meister wieder zurück nach Hause kam bedauerte er es, so streng gewesen zu sein. Er hätte den geschickten Lehrburschen gerne wiedergehabt und ihm auch seine Tochter gegeben - aber es war zu spät und die Margret weinte bitterlich.


Der Sage nach heißst es " Wer an diesem Ring drehe, dem gehe ein Wunsch in Erfüllung."